Orchesterausflug ....

...des Musikvereins ins Mittelrheintal

Das Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ war Ziel der diesjährigen Orchesterfahrt des Musikvereins Mackenbach. Am frühen Samstagmorgen traf man sich zur Abfahrt nach Bingen am Rhein am Bürgerhaus. Mit dem Schiff fuhr man flussabwärts entlang den bekannten Weinorten Assmannshausen, Lorch und Bacharach, begleitet von den Burgen Ehrenfels, Rheinstein und Stahleck zum Weinstädtchen Kaub.
Nachdem man mit der Fähre zur Burg Pfalzgrafenstein übergesetzt hatte, war zunächst eine zünftige Brotzeit mit Pfälzer Spezialitäten angesagt. Frisch gestärkt unternahm die Gruppe unter sachkundiger Führung die Besichtigung dieser im Mittelalter auf der Rheininsel Falkenau errichteten Zollburg. Sie diente von Anfang an der Erhebung von Zöllen, die erst 1867 beendet wurden. Auch der preußische Marschall Blücher setzte während der Freiheitskriege 1814 bei der Verfolgung von Napoleon über die Insel auf das linke Rheinufer über.
Wieder zurück in Kaub fuhr man zum Abschlussziel Rüdesheim, wo das Niederwalddenkmal, das Besucherzentrum Asbach oder ein Stadtbummel individuelle Möglichkeiten boten. Zum Ausklang traf man sich zum Essen im Gasthof „Winzerkeller“ am Beginn der Drosselgasse, um bei Mineralwasser und anderen alkoholfreien Getränken die Orchesterfahrt ausklingen zu lassen.
Dank gebührt unserem 1, Vorsitzenden Michael Brehm und seinem Helferteam für die perfekte Planung und Organisation dieses interessanten und erlebnisreichen Tages.