Weiterführung des Projektes Musikids

September 2019

Im Januar 2018 hatte der Musikverein Mackenbach 1883.e.V. in Kooperation mit der Grundschule Mackenbach und der Kreismusikschule Kaiserslautern das Projekt „Musikids“ für die beiden ersten Klassen der Grundschule Mackenbach gestartet, um Kinder an die Musik heranzuführen und vielleicht langfristig hierdurch Nachwuchskräfte für das Orchester des Musikvereins zu gewinnen.

Resultierend aus dem Projekt haben sich nun in einem weiteren Schritt 21 Kinder für einen Flötenunterricht angemeldet. Der Unterricht findet wöchentlich in der Grundschule Mackenbach im Anschluss an den Unterricht statt und wird durch einen Lehrer der Kreismusikschule gestaltet.

Das Kooperationsprojekt „Musikids“ zwischen dem Musikverein Mackenbach 1883 e.V. ,der Grundschule Mackenbach und der Kreismusikschule Kaiserslautern wurde zwischenzeitlich auch dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz erläutert. Da dieser das Projekt als pädagogisch wertvoll einstuft und als sinnvolle Gemeinschaftsaufgabe ansieht, fördert dieser die Musikids aus dessen Laienmusikprogramm mit 1.395,00 €, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Somit können wir das Projekt zusammen mit der Grundschule Mackenbach und der Kreismusikschule Kaiserslautern nun auch im Schuljahr 2019/2020 für die 2. Schulklassen weiterführen.

Auch in diesem Schuljahr werden die Musikids durch eine pädagogische Fachkraft der Musikschule geleitet, die den Musikunterricht einmal pro Woche mitgestaltet, um durch rhythmische Übungen und durch kindgerechte Instrumente die Kinder an die Musik heranzuführen.

Auf Einladung des Landesmusikrates werden wir das Projekt am 16.09.2019 zusammen mit Schulkindern und der Grundschule Mackenbach auf einem Fachtag des Landesmusikrates in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung in Mainz vorstellen.

Wir freuen uns, dass unsere Idee über die Kreisgrenzen hinaus Anerkennung und Nachahmung findet und auch im vergangenen Jahr durch Funk- und Fernsehen und regionaler Presse bekannt wurde.

Januar 2018

Um Kinder an die Musik heranzuführen hatten wir in Kooperation mit der Grundschule Mackenbach und Kreismusikschule Kaiserslautern im Januar das Projekt Musikids in den ersten beiden Klassen der Grundschule Mackenbach gestartet. Finanziell wurde das Projekt durch die Jugend – und Sozialarbeit der VG Weilerbach unterstützt.

Unter fachkundiger Anleitung einer Musikpädagogin der Kreismusikschule und den Musikpädagogen der Grundschule Mackenbach wird der Musikunterricht der Kinder bis Ende des Jahres einmal wöchentlich begleitet.

Nachdem im ersten Halbjahr rhythmische Übungen im Vordergrund standen, bekamen die Kinder im zweiten Halbjahr einzelne Instrumente, auch in kindgerechter Ausführung, zum Anfassen und zum Ausprobieren von fachkundigen Lehrern zur Verfügung gestellt.

Sichtlichen Spaß hatten die Zweitklässler z.B. dabei zusehen, wie schwierig es ist die Trompete zu spielen, Töne der Klarinette zu entlocken oder die Lippen zu spitzen, um Klänge auf der Querflöte zu zaubern.

Die Grundschulkinder werden auch an unserem Jahresabschlusskonzert ihr Erlerntes präsentieren.

Wir werden uns weiterhin bemühen, das begonnene Projekt, etwa mit der Gründung einer Flötengruppe, fortzuführen, um damit Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen.