Frühjahrskonzert 2023

Mitreißendes Frühjahrskonzert des Musikvereins

In Bestform präsentierte sich das Orchester des Musikvereins Mackenbach am vergangenen Sonntag bei seinem traditionellen Frühjahrskonzert in der Mackenbacher Kirche.
Nach furiosem Beginn mit der Filmmusik zu „Game of Thrones“ folgte die lyrische Komposition „Yellow Mountains“, komponiert von J. de Haan, der von der ruhigen und dabei so farbenfrohen Atmosphäre der Schweizer Bergwelt im Herbst zu dieser Arbeit inspiriert wurde. Ein musikalischer Höhepunkt war die moderne Bearbeitung „Choral and Rock-Out“ von Ted Huggens. Einem getragenen choralartigen Beginn folgte fetzige Popmusik, musikalisch gekonnt umgesetzt von den einzelnen Orchestersätzen. Mit dem bekannten Kanon von Pachelbel folgte Klassik auf Rockmusik. Nun hieß es „Platz nehmen!“ im Glacier Express auf seiner rasanten Fahrt durch die Bergwelt der Schweiz. Musikalisch erlebten die Zuhörer die Reise bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Landschaftsformen. Mit „Barcelona“ landete Freddie Mercury einen der größten Hits seiner Karriere. Eindrucksvoll stellte der Queen-Frontmann damit unter Beweis, neben einer Opernsängerin wie Monserrat Caballé zu glänzen. Eine Herausforderung für Blasmusikorchester, vom Publikum mit großem Beifall bestätigt. Beim Musical „The Lion King“ erlebten die Zuhörer musikalisch die bewegende Geschichte um die Liebe zwischen Eltern und Kindern, um Freundschaft und Verantwortung. Mit der Choralbearbeitung „Von guten Mächten“ und dem Spiritual „Just a closer Walk with Thee“ gedachte das Orchester emotional seinem verstorbenem Ehrendirigenten Elwir Held.
Langanhaltender Beifall bewies, dass die beiden Dirigenten Thomas Eckhardt und Thomas Scheer wieder eine Konzertauswahl getroffen hatten, gekonnt moderiert von Bernadett Leister, Miriam Böß und Jenni Rößler, die das Publikum begeisterte.