Jahreskonzert 2022

In Bestform präsentierte sich das Orchester des Musikvereins Mackenbach am vergangenen Sonntag bei seinem traditionellen Jahreskonzert im Bürgerhaus von Mackenbach. Wieder hatten die beiden Dirigenten Thomas Eckhardt und Thomas Scheer ein buntes und vielfältiges Programm musikalisch vorbereitet, das die zahlreichen Besucher dankbar mit viel Applaus aufnahmen. Moderiert wurden die einzelnen Musikstücke von Miriam Böß, Jenni Rößler, Bernadett Leister und Robert Schmitt.

Emotional startete das Konzert mit dem Charakterstück „Auf einem persischen Markt“. Dynamisch steigernd setzte das Orchester die näher kommende Karawane in Szene, gefolgt von Gauklern und Schlangenbeschwörern, beschrieben von schnellen Passsagen der Holzbläser. Strahlende Trompetenklänge kündeten den Kalifen an, während zarte Legato-Passagen eine schöne Prinzessin symbolisierten.

In der Programmmusik „Nostradamus“ hat der Filmkomponist Otto Schwarz die Ereignisse um den Universalgelehrten eindrucksvoll vertont, die das Orchester in allen Sätzen gekonnt umsetzte.

Es folgten der Konzertwalzer „Blumengeflüster“ und ein Medley der bekanntesten Popsongs von Elton John. Höchste Anforderung an das Orchester stellte das Arrangement „80er KULT(tour)2“. Schwierige Rhythmik, viele Klangeffekte und außergewöhnliche Übergänge forderten volle Konzentration aller Beteiligten.

Mit den Songs „Hells Bells“ und „Highway to Hell“ der australischen Hard-Rock-Band AC/DC setzte das Orchester musikalisch den Schlusspunkt unter ein mitreißendes Konzert, vom Publikum mit großem Applaus bedacht und mit zwei Zugaben gefordert.

Sabrina Roth zu Gast beim Jahreskonzert

Sonst unterwegs mit einer Mischung aus Jazz, Acoustic Soul, Blues und Pop, ob mit eigener Band, im Duo oder in Big Band Begleitung, ist die regional bekannte Sängerin Sabrina Roth aus Kaiserslautern gerne auch mal in anderen Formationen zu Gast. So dieses Mal wieder auch beim Jahreskonzert des MV Mackenbach.

Mit wandelbarer und ausdrucksstarker Stimme lebt die Sängerin jeden einzelnen Ton, interpretiert jeden Song mit vielfältiger Soundästhetik und offenbart ihre musikalische Leidenschaft. Wie Sie die Musikstücke des Blasorchesters interpretiert und sängerisch umsetzt, darauf durfte man gespannt sein. So wurden für das Konzert drei Titel ausgewählt, die für diese Kombination auch geeignet sind.

Mit den Songs „A Spaceman came travelling“, My Immortal“ und „Since you´ve been gone“ bewies die Sängerin eindrucksvoll, dass die Titel zu ihrem Standardrepertoire gehören. Tonlage, Timbre und Ausdruck waren hier in hochwertiger Balance vertreten, ein Ohrenschmaus für alle.

Mit äußerst viel Energie und Dynamik wurde die Interpretation von beiden Parteien umgesetzt, wieder einmal ein gelungenes Miteinander von Sängerin und Orchester.

Ehrungen beim Musikverein Mackenbach

Im ansprechenden Rahmen seines Abschlusskonzertes 2022 ehrte der Musikverein wieder verdiente Vereinsmitglieder. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Werner Meisinger, Klaus Geib, Werner Christmann, Günter Mannweiler, Alois Rutz und Peter Müller.
Die Vorsitzenden, Thomas Scheer und Ralf Machenschalk, überreichten Werner Meisinger, Günter Mannweiler und Klaus Geib die Ernennungsurkunde. Werner Christmann, Alois Rutz und Peter Müller konnten aus persönlichen Gründen leider nicht teilnehmen.